Mein Beratungsverständnis

Mein Verständnis in der Beratung gründet auf dem systemischen Ansatz und auf das Vertrauen in die Ressourcen und Kompetenzen von Menschen in ihren sozialen Systemen. Wichtig für mich ist ein respektvoller Dialog „auf Augenhöhe". Neugierde, Lebendigkeit, Achtsamkeit und Authentizität charakterisieren meinen Stil als Beraterin.

 

Meine Erfahrungen sind geprägt vom Leben und Arbeiten in verschiedenen kulturellen Kontexten und dem Wechsel zwischen der „Innensicht" als Mitarbeiterin und Führungskraft und der „Aussensicht" als selbständige Beraterin. Ich stehe für lebenslanges Lernen und nehme Veränderungen als Herausforderung an.

 

Ich besitze die Gabe zuzuhören, Menschen zu unterstützen, Gruppen zu moderieren und zu integrieren. Bei mir finden Sie Empathie aber auch Klarheit. Ich kann mich schnell und flexibel auf verschiedene Charaktere, Branchen und Unternehmenskulturen einstellen und habe ein feines Gespür für Zwischentöne sowie eine gute Prise Fröhlichkeit und Humor.